Trekkinghosen

Im Zustieg zur Ferrata Averau (Alle Rechte Vorbehalten)

Fjällräven Karl ZipOff G-1000

Soll man 130,- Euro für eine Hose ausgeben, die man nur ein paar Wochen im Jahr anzieht? Ja! Sicherlicht ist die Hose nicht das erste Ausrüstungsstück, dass man sich zulegen sollte (nie bei Schuhen und Rucksack sparen!)

Der berühmte G1000-Stoff ist solide und robust, dabei aber gleichzeitig sehr angenehm auf der Haut. Eingewachst mit Grönlandwachs ist die Hose leicht wasserabweisend und hält den Wind draußen. Die Hose wird mit überlangen Beinen ausgeliefert und muss standardmäßig von einem Schneider gekürzt werden. Was zunächst nervt (+10 Euro), stellt sich im Nachhinein als Segen dar. Die Hose sitzt wirklich perfekt und mach jede Bewegung mit.

Als Zip-Hose:

Der Reisverschluss wirkt erst ein wenig eng, stört bzw. scheuert aber auch bei langen Wanderungen weder im Auf- noch im Abstieg. Sind die Hosenbeine abgenommen, könnte die kurze Hose doch noch etwas länger sein.

Fazit: Wenn man wirklich Gefallen am Outdoor-Hobby gefunden und schon ein paar Touren gemacht hat ist die Hose die Investition in jedem Fall wert.

 

– – Die Hose ist nicht gesponsort worden – –

Jack Wolfskin Northpants Vent Pro

Sehr robuste Allzweck-Hose, die mit 90,- Euro in der Mittleren Preiskategorie liegt. Der Stoff verzeiht mühelos, wenn man auf dem Hosenboden über spitze Steine rutscht oder auf allen Vieren durch einen alten Kriegstunnel in den Dolomiten kriecht. Die Northpants Vent Pro trocknet schnell, ist angenehm auf der Haut zu tragen und hat eine bequeme Passform. Der Clou: Neben den Beintaschen versteckt befindet sich je ein Reisverschluss. Öffnet man die zirkuliert beim Gehen Luft durch die Hose und kühlt angenehm. Das ist vor allem im Aufstieg schön, wenn man sich anstrengt und die Luft zu kühl für eine kurze Hose ist.

Auch als Zip-Hose verfügbar.

Fazit: Ein ideales Einsteigermodell von dem man lange was hat.

 

– – Die Hose ist nicht gesponsort worden – –

 

Kommentiere den Artikel

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib Deinen Namen an